AnhangExporter 4.0.18: stabiler, sicherer, nachvollziehbarer

AnhangExporter 4.0.18: stabiler, sicherer, nachvollziehbarer

Seit dem .NET-10-Update im Juni haben wir den AnhangExporter gründlich überarbeitet. Version 4.0.18 bündelt alle Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Wenn du Anhänge aus Tobit David automatisch nach ecoDMS oder in ein anderes Archiv exportierst, empfehlen wir dir das Update.

Kein Mehrfachexport mehr

  • Bereits archivierte Belege werden nicht erneut exportiert. War ein Import-Verzeichnis kurz nicht lesbar, etwa während eines Backups oder einer David-Wartung, galt bisher der ganze Ordner als neu. Jetzt bleibt der Dateiindex erhalten.
  • Duplikatschutz ohne Ablaufdatum: Der Wert 0 bei „Zeitbeschränkung in Tagen“ bedeutet jetzt unbegrenzt. Unsere Empfehlung ist 0. Dann wird ein Anhang nie doppelt exportiert, egal wie alt er ist.
  • Die Export-Historie liegt jetzt unter C:\ProgramData\AnhangExporter\xml. Eine Deinstallation löscht sie damit nicht mehr mit. Vorhandene Daten übernimmt der AnhangExporter beim ersten Start automatisch.

Benachrichtigungen und Protokolle

  • E-Mail-Benachrichtigungen kommen wieder an. Als Absender wurde bisher der SMTP-Benutzername verwendet. Bitte prüfe im Manager unter „Mailserver“, ob die Absenderadresse eingetragen ist.
  • Klarere Protokolle: Ein Export wird erst nach dem erfolgreichen Kopieren gemeldet. Fehlermeldungen nennen den betroffenen Pfad und die Ursache.
  • Lizenzhinweis in der Ereignisanzeige: Ohne PRO-Lizenz ist nur ein Import-Pfad erlaubt. Sind mehrere eingerichtet, meldet der Dienst das jetzt im Log und in der Windows-Ereignisanzeige und überwacht den ersten Pfad. Bisher lief der Dienst in diesem Fall, exportierte aber nichts.

Stabilerer Betrieb

  • Weniger Festplattenlast: Die Ordnerüberwachung prüft jetzt alle 2 Sekunden statt alle 10 Millisekunden.
  • Keine Netzwerkpfade mehr als Überwachungsordner: Auf Netzwerkfreigaben erkennt die Überwachung Änderungen nicht zuverlässig, und das führte zu Abstürzen. Gib bitte den lokalen Pfad auf deinem David-Server an.
  • Neustart nach dem Speichern klappt: Bisher endete er oft mit „Cannot start service“, und der Dienst blieb gestoppt.
  • Druckdienst: Wurde er ein zweites Mal gestartet, stürzte er nicht mehr ab.
  • Nacharchivierung startet wieder und erkennt mehrfach exportierte Belege richtig.
  • Einheitliche Registry: Alle Einstellungen liegen unter HKLM\SOFTWARE\AnhangExporter. Die Umstellung macht das Setup automatisch.

Update installieren

Das Update ist für alle Nutzer der Version 4 kostenlos, deine Lizenz bleibt gültig. Lade das aktuelle Paket herunter und starte das Setup auf deinem David-Server. Deine Einstellungen und die Export-Historie bleiben erhalten. Fragen zum Funktionsumfang beantwortet dir die Produktseite zum AnhangExporter.