Karley ist mit EPSON und Robophoto 2 auf der Photokina
In Köln startete heute die Photokina – die Messe, wenn es um Photographie und Druck geht. Da auch das eines unserer Themen ist, sind wir natürlich auch dabei. In Halle 2.2 präsentiert unser Herr Ley die Karley Software Robophoto als Partner auf dem riesigen EPSON stand. Robophoto, Die Software, die Schul- und Kindergarten – Photographen es ermöglicht mmit einfachen Schritten zahlreiche individuelle CDs oder DVDs zu brennen und gleichzeitig zu Drucken wird auf der Photokina zum ersten mal auf einem EPSON Discproducer PP50 bzw. PP100 gezeigt.
Gerne machen wir auch noch Termine und präsentieren die neuen Funktionen von Robophoto V2. In guter alter Karley Tradition freuen wir uns auch über Wünsche zur Software, die Sie bei einer schönen Tasse Kaffee mit unserem Chef und Haupt- Entwickler Herrn Ley, auf der Photokina besprechen können. Die Photokina dauert noch bis Sonntag. Am Freitag wird Herr Ley allerdings unseren Gästen auf der Karley Etiketten Hausmesse zur Verfügung stehen
Comments (2)
So ungern ich das sage aber brennen Leute heute immer noch CDs? Ist das noch ein Markt?
Hallo Tanja, in der Tat ist das noch ein Markt. Man muss sich einfach Gedanken machen, wie ich etwas Archiviere. Bei CEWE mache ich das in Form eines Fotobuches mit beständigen Tinten, viele drucken Bilder aus auf Photopapier mit Ihrem Drucker, oder lassen das professionell im Studio machen. Fotografen für Schul- und Kindergartenfotografie haben das Problem der Verteilung. Wenn man nach der eigenen Email gefragt wird ist man ja heute schnell misstrauisch – da will mir bestimmt wieder jemand nur Werbung sehen …. Wie also liefert man als Fotograf die Bilder digital – ohne Misstrauen zu erwecken. Und genau da kommt dann die CD ins Spiel. Daten drauf und die Bilder sind in digitaler Form auf dem Datenträger und oben auch noch drauf gedruckt. Je nachdem welche Medien man nutzt haben die auch eine extreme Haltbarkeit. Vergleiche professionelle Rohlinge bitte nicht mit den Discounter Rohlingen – da würde ich auch nur temporäre Dateien drauf speichern, oder wenn ich wem Schaden will. Es gibt da eine Menge Dinge. Auch in der Archivierung gibt es für CD / DVD Medien mittlerweile ISO Normen zur ordnungsgemäßen Langzeitarchivierung. In der Medizintechnik – wenn Du zum Röntgen gehst und der Arzt die Bilder wieder zurück liefert an Deinen Hausarzt mit Befundung. Früher gab es da richtige Bilder – heute brennt man diese auf CD. Bei Gerichten werden häufig auch noch Akten gescannt, dürfen aber nicht per Email weiter gegeben werden. Hier dient die CD auch als Medium. Du siehst – die CD ist bei weitem noch nicht überflüssig und findet immer wieder neue Möglichkeiten. Es gibt Filmprojekte, die werden extra auf DVD in der Preview weiter verbreitet, damit jedes einzeln mit einem Wasserzeichen versehen ist und so nachverfolgt werden können wo ggf. Lücken für Raubkopien sind. Die großen Mengen nehmen ab – das ist richtig, aber die Scheibe ist noch lange nicht tot. Da wird noch einiges gehen. Schau Dir an wie viele Daten in der Cloud verloren gehen – auch hier gibt es Anbieter die eben ein revisionssicheres Medium anbieten und dazu zählt die CD, wenn man diese um einige Merkmale erweitert.