Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung

Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung

Tobit hat uns heute angekündigt, dass sich die Lizensierung in Zukunft ändern wird. 1997 wurde David veröffentlich und es hatte sich wenig geändert.

Wir kennen ja bereits das Pay-per-Use-Prinzip für die David Backline Services seit Jahren. Die Start- und Erweiterungs-Lizenzen für Team/David mussten bislang noch explizit im Shop bezogen werden. In Kürze erfolgt die Lizenzierung und Berechnung aktueller Installationen komplett über die Software – bei der Installation. So kann der Kunde direkt ein Chayns Konto anlegen und die Kontoinformationen hinterlegen. Die Startlizenz sowie Lizenzen für die eingetragenen Benutzer, Ports, sitecare und ggf. weitere Dienste werden dann dynamisch und fair nach Nutzung berechnet.

Die Umstellung erfolgt voraussichtlich Anfang November und gilt für neue und bestehende Installationen von Team/David mit sitecare. Ältere David Versionen benötigen zunächst ein Update, um anschließend ebenfalls das Pay-per-Use-Prinzip nutzen zu können. Wie es genau umgesetzt wird ist aktuell noch nicht klar und wir halten Euch auf dem Laufenden sobald wir mehr wissen. Aktuell können wir aber noch klassisch die Lizenzen einkaufen und es gibt dann nicht den Zwang Kontodaten zu hinterlegen.

Share this post