Windows Server 2012/R2 ab Oktober 2023 sein „End of Life“

 Windows Server 2012/R2 ab Oktober 2023 sein „End of Life“

Heute möchten wir ein wichtiges Thema ansprechen, das die Sicherheit und Stabilität Deines Unternehmens betrifft. Wie Du vielleicht schon gehört hast, erreicht Windows Server 2012/R2 ab Oktober 2023 sein „End of Life“, und Microsoft wird keine Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr anbieten. Falls Du also ein so altes Betriebssystem auf einem Deiner Server nutzt, ist Dein Unternehmen einem erhöhten Risiko von Sicherheitslücken ausgesetzt. Diese Sicherheitslücken könnten potenzielle Angreifer ausnutzen.

Wir haben leider einige Kunden, die diese alte Technik einsetzen und verstehen, dass man es ungerne updaten möchte. Häufig ist das einiger Aufwand und auch die Hardware muss ausgetauscht werden. Häufig ist ein Update also nicht mal nebenbei zu machen.
Wir kennen das aus unserer Netzwerk-Praxis in der dieser Server häufig auch noch mit einer alten Version von Tobit David betrieben wird.

Die Risiken können wir aber nicht weg reden und wir empfehlen Ihnen dringend, auf einen neueren, unterstützten Windows Server (z. B. Server 2016 oder 2019) zu wechseln. Dieses Update wird nicht nur die Daten Ihres Unternehmens schützen, sondern auch die reibungslose Fortführung Ihrer Geschäftsprozesse gewährleisten.

Es wird auch immer wieder vorkommen, dass ein Betriebssystem EOL ist und keine Updates bekommt. In der Regel hat man eine Laufzeit von 5-7 Jahren. Umso empfehlenswerter ist es immer alles Up-to-date zu halten. Tobit hat für David ja die „Rolling“ Releases herausgebracht. Damit ist das Produkt immer auf dem aktuellsten Stand. Wenn 1-2 Jahre nach dem Erscheinen einer neuer Server Version auf diese Upgedatet wird, ist das Update häufig auch kein großes Thema und kann schnell durch unsere Techniker erledigt werden.

Dadurch, das heutzutage alle Rechner vernetzt sind, ist es umso wichtiger, dass diese Geschützt sind und Sicherheitslücken gestopft werden. Die häufige Annahmen „mein Unternehmen ist so klein und nicht interessant für Hacker“, ist aus unserer Sicht falsch. Versuche Schwachstellen zu finden wird zum Teil vollautomatisch betrieben. Da spielt es nur eine Rolle, dass man Dich findet. Falls Du nicht alle Verbindungen zum Internet Kappen möchtest und keine externe Daten an Dein Computernetzwerk lässt, dann wäre ein Betrieb möglich. Ähnlich einer alten Heizungsanlage, die noch keine Netzwerkverbindung hat. In jedem anderen Fall sollte man nicht nur auf einen guten Virenschutz setzen. Dieser ist nicht zu vergessen, aber wird nicht alle Hersteller-Lücken schützen. Erfahrungsgemäß sollte alles zusammen passen.

Des weiteren ist ein Backup und Archiv nicht zu vernachlässigen: Als Experten für NovaBackup Backup-Lösungen unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung auf Ihr Windows Server Upgrade. Mit NovaBACKUP kannst Du Deine wertvollen Daten mit einer zuverlässigen Backup-Strategie schützen und einen nahtlosen Übergang gewährleisten.

Deine Daten haben sollten für Dich oberste Priorität haben und vor allen Sicherheitsbedrohungen bestmöglich geschützt werden. Falls auch Du in Deinem Unternehmen noch Windows Server 2012 einsetzt, dann sprich gerne unsere Techniker an, wie wir Dir helfen können.